Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Allgemeine Informationen zur Notariatsreform

Die im gesamten Land Baden-Württemberg anstehende Notariatsreform und die damit einhergehende Auflösung aller Bezirksnotariate (Amtsnotariate) erfolgte zum Stichtag 01.01.2018.

 

Die bisherigen Geschäftsbereiche des Notariats Möckmühl wurden im Zuge der Notariatsreform wie folgt aufgeteilt:

I. Grundbuchamt

Das Grundbuchamt Möckmühl wurde in das Amtsgericht Heilbronn eingegliedert. Sofern Sie einen Grundbuchauszug oder andere Unterlagen aus dem Grundbuch benötigen, wenden Sie sich bitte an das

Amtsgericht Heilbronn (Grundbuchamt)
Bahnhofstr. 3 (Neckarturm), 74072 Heilbronn

Tel.: 07131 / 3898-500 (Infothek), Fax: 07131 / 3898-900
E-Mail:    Poststelle*Den Text zwischen den * loeschen, dies ist ein Spamschutz*@gbaheilbronn.justiz.bwl.de
Öffnungszeiten: Mo bis Fr von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Grundbuchauszüge erhalten Sie auch bei den Grundbucheinsichtsstellen der Gemeinde Jagsthausen.

 

II. Nachlass- und Betreuungsgericht

Die Aufgaben des Nachlass- und Betreuungsgerichts werden seit 01.01.2018 vom Amtsgericht Heilbronn übernommen. Bitte richten Sie daher den Schriftverkehr in diesen Angelegenheiten ausschließlich an das

Amtsgericht Heilbronn
Wilhelmstraße 2-6
74072 Heilbronn.

 

III. Notarielle Beurkundungen und Beglaubigungen

Notarielle Beurkundungen und Beglaubigungen werden seit 01.01.2018 nur noch von freiberuflichen Notaren vorgenommen. Im Zuge der Notariatsreform wird das Notariat Möckmühl geschlossen. Notar Duda wird zum Amtsgericht Bad Mergentheim wechseln. Notar Alexander Klein vom Notariat Neuenstadt hat eine freiberufliche Notarstelle in Öhringen erhalten.

Die künftigen Kontaktdaten lauten:

Notar Alexander Klein
Rathausstr. 18
74613 Öhringen
www.notar-klein-oehringen.de
info*Den Text zwischen den * loeschen, dies ist ein Spamschutz*@notar-klein-oehringen.de

Die neuen Räumlichkeiten befinden sich in zentraler Lage am Justitiabrunnen (gegenüber der Stadtbücherei), sind klimatisiert und behindertengerecht.

 

IV. Verwahrung notarieller Urkunden

Die beim Notariat Möckmühl vorhandenen notariellen Urkunden werden grundsätzlich seit 01.01.2018 beim Amtsgericht Heilbronn verwahrt. Sofern Sie nach diesem Stichtag Ausfertigungen oder Abschriften von notariellen Urkunden benötigen, wenden Sie sich bitte an das

Amtsgericht Heilbronn, Wilhelmstraße 2-6, 74072 Heilbronn.