Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
…und so schnell ist wieder ein ganzes Jahr an uns vorbeigezogen. Während alle Augen bereits auf die kommenden Feiertage, auf das Fest im Familienkreis und den bevorstehenden Jahreswechsel gerichtet sind, möchte ich das Jahr 2022 kurz Revue passieren lassen.
In den letzten Jahren mussten wir auf abgesagte Veranstaltungen und viele Einschränkungen zurückblicken. 2022 bescherte uns lang ersehnte „neue Normalität“. Es war ein deutliches Aufatmen zu spüren und die große Freude daran, endlich wieder „gemeinsam sein“ zu können. Nach zwei Jahren Pandemie konnte eine erfolgreiche Spielzeit der Burgfestspiele stattfinden und so manche Veranstaltung nachgeholt werden. Neben dem Dorffest und Vereinsfesten hat auch die Kunst und Kultur wieder Einzug in unserer Gemeinde finden können. Es wurden Jubiläen gefeiert, wir konnten ukrainische Gäste bei uns willkommen heißen und erhielten die offizielle Zusatzbezeichnung als „Heimat Götz von Berlichingens“ auf unseren Ortseingangstafeln.
Trotz dieses ereignisreichen und mit Freude gefüllten Jahres möchte ich besonders an die Bürger*innen unter uns denken, die immer noch an den Folgen der Pandemie leiden. Sei es durch den Verlust des Arbeitsplatzes, eines lieben Menschen oder durch die gesundheitlichen Nachwirkungen. Ein besonderes Herzensanliegen ist mir, zu Weihnachten und zum Jahreswechsel auch allen unseren kranken und sich einsam fühlenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern meine Grüße zu übermitteln. Ihnen wünsche ich, dass sie gerade durch die Weihnachtsbotschaft neue Hoffnung schöpfen und mit Zuversicht in das neue Jahr 2023 gehen können.
Mein besonderer Dank gilt dem Gemeinderat, den Vereinen und Organisationen, den Kirchengemeinden und der örtlichen Gewerbetreibenden. Ja, allen, die sich zum Wohle der Allgemeinheit in unsere Dorfgemeinschaft eingebracht haben. Solidarität und Zusammenhalt wurde in den letzten Jahren großgeschrieben. Lassen Sie uns diese Werte weiterhin in unserer Gemeinde pflegen.
Ich wünsche Ihnen, auch im Namen des Gemeinderates sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde Jagsthausen von ganzem Herzen ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest. Für das Jahr 2023 wünsche ich Ihnen vor allem Gesundheit, Glück und Gottes Segen.
Ihr
Roland Halter
Bürgermeister