Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Herzlich Willkommen
in der Heimat des Ritters Götz von Berlichingen

Leichte Sprache

Informationen in leichter Sprache

Das ist die Internetseite von der Gemeinde Jagsthausen.
Die erste Seite einer Internetseite ist die Startseite. Ein anderes Wort für Startseite ist Homepage.
Auf der Homepage finden Sie das Wort Cookies.
Cookies sind Informationen von Internetseiten, die Sie ansehen.
Durch Cookies müssen Sie Ihre Passwörter oder Benutzernamen nicht immer wieder eingeben.
Mit Cookies können wir aber auch die Interessen der Nutzer sehen.
Wir sehen, wie viele Nutzer auf der Homepage waren.
Wir sehen die beliebtesten Inhalte.
Sie können uns sagen, wenn Sie das nicht wollen.
Mit einem Mausklick verhindern Sie die Datenerfassung.


Aufbau unserer Homepage
Wir erklären Ihnen nun die Bedienung der Homepage.
Wir erklären Ihnen, wie Sie zu den verschiedenen Seiten kommen.
Wir erklären Ihnen, wie unsere Homepage aufgebaut ist.

Auf der Startseite sehen Sie oben links unser Logo.
Dieses Logo ist auf jeder Seite an dieser Stelle.
Mit einem Klick auf das Logo kommen Sie immer wieder zurück zur Startseite.

Oben rechts finden Sie das Hauptmenü.
Im Hauptmenü gibt es verschiedene Rubriken.

Die Rubriken lauten wie folgt:

  1. Jagsthausen
  2. Leichte Sprache
  3. Bürgerservice
  4. Tourismus
  5. Wirtschaft
  6. Burgfestspiele
  7. Suche

Der Inhalt der Rubriken wird später genauer erklärt.

Das Suchfeld finden Sie immer oben rechts.
Es ist auf jeder Seite an dieser Stelle.

Auf der Startseite sind auch weiterführende Links.
Sie können hier aktuelle Themen anklicken.
Dann erscheint der Artikel.

Sie können mit der Maus auf die Punkte im Hauptmenü gehen.
Wenn Sie die Maus darüber bewegen, geht eine Übersicht auf.
Sie sehen alle Inhalte zu einem Bereich.
Sie können auf eine Seite klicken.
Dann gelangen Sie zu der jeweiligen Seite.
Auf den Seiten sind oft Bilder enthalten.

Ganz unten finden Sie immer das Wort „Kontakt".
Sie können das Wort „Kontakt" anklicken.
Es geht ein Formular auf.
Sie können uns dann eine Nachricht schreiben.

Inhalt unserer Homepage
Wir erklären Ihnen die Inhalte unserer Homepage.

Im Bereich „Jagsthausen" finden Sie Informationen

  • zu aktuellen Themen (Aktuelles). Hier gibt es wichtige Informationen. Aktuell bedeutet, dass die Informationen ganz neu sind.
  • zum aktuellen Fotowettbewerb 2020. Menschen aus Jagsthausen konnten Fotos machen. Diese werden nun gezeigt und man kann sagen, wer das schönste Foto gemacht hat. Diese Person kann etwas gewinnen.
  • zur Beschreibung von Jagsthausen (Portrait). Hier wird Jagsthausen erklärt. Zum Beispiel wie lange es den Ort schon gibt.
  • zur Geschichte von Jagsthausen. In der Geschichte geht es um die Vergangenheit. Zum Beispiel darum, wie die Menschen früher gelebt haben.
  • zum Thema Bildung, Soziales und Versorgung. Jagsthausen hat ein Familienzentrum mit Kindergarten und eine Schule. Außerdem gibt es eine gute Infrastruktur. Infrastruktur bedeutet, dass man eine gute Versorgung hat. Eine gute Versorgung hat man, wenn man einkaufen kann oder zum Arzt gehen kann.
  • zu aktuellen Terminen (Veranstaltungskalender). In diesem Kalender sehen Sie, wann Feste stattfinden.
  • zu den Vereinen von Jagsthausen und Olnhausen. Vereine haben viele Mitglieder. Sie treffen sich in ihrer Freizeit. Sie machen Sport oder Musik. Oder auch andere Dinge, die Spaß machen.
  • zum Jagsttal. Jagsttal ist das Gebiet um den Fluss Jagst.
  • zum Mitteilungsblatt von Jagsthausen. Das Mitteilungsblatt ist die Zeitung des Rathauses.
  • zu den Pressemitteilungen der Gemeindeverwaltung von Jagsthausen. Pressemitteilungen sind Texte, die an alle Menschen gerichtet sind.

Im Bereich „Leichte Sprache" finden Sie Informationen

  • zur Homepage in leichter Sprache

Im Bereich „Bürgerservice" finden Sie Informationen

  • zum Coronavirus. Ein Virus ist ein Krankheitserreger. Das heißt ein Virus macht krank. Ein Virus ist ganz klein. Man kann es nur mit einem besonderen Gerät sehen. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen, damit Sie nicht krank werden.
  • zu den verschiedenen Abteilungen im Rathaus (Gemeindeverwaltung).
  • zu den Gemeinderäten von Jagsthausen und Olnhausen. Gemeinderäte treffen Entscheidungen für die Gemeinde. Gemeinderäte sind sehr wichtig. Sie arbeiten ehrenamtlich. Sie machen dies in ihrer Freizeit.
  • zu den Gesetzen der Gemeinden. Diese nennt man Satzungen.
  • zu den Mitarbeitern des Rathauses und wer welche Sachen bearbeitet („Wer Wo Was").
  • zum Thema Bauen und Wohnen. Hier finden Sie wichtige Themen zum Bauen. Zum Beispiel für Menschen, die ein Haus bauen möchten. In diesem Haus können Sie dann wohnen.
  • zur Notfalltafel. Hier finden Sie alle wichtigen Telefonnummern.
  • zu den E-Bürgerdienste. E-Bürgerdienste sind Sachen, die online gemacht werden können.
  • zu den Fundsachen. Fundsachen sind die Dinge, die gefunden wurden. Diese Sachen haben Menschen verloren.
  • zu Steuern und Gebühren. Hier sehen Sie was wieviel kostet.
  • zur Abfallentsorgung. Hier finden Sie alles, was mit Müll zu tun hat.
  • zum Schutz der Umwelt. Dazu gehören die Natur und die Tiere. (Klimaschutz)

Im Bereich „Tourismus" finden Sie Informationen

  • zur Tourist-Info. In der Abteilung Tourist-Info wird Ihnen bei vielen Fragen zu Jagsthausen geholfen.
  • zur Lage und Anfahrt. Hier sehen Sie, wie Sie nach Jagsthausen kommen können.
  • zur E-Mobilität. E-Mobilität bedeutet zum Beispiel das Fahren mit einem Strom-Auto.
  • zu öffentlichen Verkehrsmittel. Hier sehen Sie, wie Sie mit dem Bus oder mit dem Zug nach Jagsthausen kommen können.
  • zur freundlichen Toilette. Freundliche Toilette bedeutet, dass Sie an bestimmten Orten die Toilette benutzen können. Sie finden einen Plan, wo diese Toiletten sind.
  • zu Kunst und Kultur. Jagsthausen hat ein Theater und Ausstellungen. Bei einem Theater spielen Schauspieler. Ein Schauspieler ist eine Person, die eine andere Person spielt. Bei Ausstellungen zeigt man Sachen. Diese Sachen sind von Menschen gemacht.
  • zu den Sehenswürdigkeiten in Jagsthausen. Eine Sehenswürdigkeit ist etwas Besonderes. Eine Sehenswürdigkeit schaut man sich gerne an.
  • zu den Aktivitäten. Aktivitäten sind Dinge, die man tun kann. Diese Dinge machen Spaß.
  • zum öffentlichen WLAN. Mit WLAN ist eine Verbindung gemeint. Diese verbindet zum Beispiel den Computer mit dem Internet. Dafür braucht man kein Kabel.
  • zum Veranstaltungskalender. In diesem Kalender sehen Sie, wann Feste stattfinden.
  • zu den Radwegen. Radwege sind Wege für Fahrradfahrer. Sie finden Vorschläge für Radtouren.
  • zu den Wanderwegen. Wanderwege sind Wege für Wanderer. Wanderer sind Menschen, die viel in der Natur laufen. Sie finden Vorschläge für Wandertouren.
  • zu den Touristikgemeinschaften. Eine Touristikgemeinschaft ist eine Einrichtung. Diese Einrichtung hilft bei der Urlaubsplanung.
  • zur deutschen Limes-Straße. Diese Straße führt an vielen Sehenswürdigkeiten der Römer vorbei. Die Römer lebten vor ganz vielen Jahren.
  • zur Broschürenanforderung. Sie können hier nach Broschüren fragen. Broschüren sind kleine Hefte. In den Heften sind Informationen und Bilder.

Im Bereich „Wirtschaft & Standort" finden Sie Informationen

  • zum Wirtschaftsstandort. Wirtschaft ist alles was Menschen mit Geld machen. Damit geht es den Menschen gut. Alle Menschen, die etwas verkaufen gehören zur Wirtschaft. Und alle Menschen, die etwas kaufen gehören zur Wirtschaft. Es gibt Wirtschaft an einem bestimmten Ort. Das nennt man Wirtschaftsstandort.
  • zum Gewerbe vor Ort. Hier finden Sie alle Firmen und Fabriken in Jagsthausen.
  • zu den Bodenrichtwerten. Das sind Werte, die zeigen wieviel ein Grundstück wert ist. Wieviel Geld man dafür bekommen kann.
  • zu Zahlen und Fakten. Diese Zahlen zeigen wieviel Steuern man bezahlen muss. Die Fakten zeigen wie viele Menschen in Jagsthausen leben. Auch wie groß Jagsthausen ist.
  • zur Jobbörse. Hier können Sie einen Arbeitsplatz finden.

Im Bereich „Burgfestspiele" finden Sie Informationen

  • zum aktuellen Programm der Burgfestspiele. Das Programm nennt man Spielplan. Der Plan zeigt, wann ein Theater gespielt wird.
  • zum Ticketverkauf. Hier können Sie Eintrittskarten für das Theater kaufen.
  • zu Parkmöglichkeiten. Sie sehen, wo man in Jagsthausen das Auto abstellen kann.

Wir hoffen, dass wir Ihnen die Seite gut erklärt haben.

Wenn Sie Fragen haben, klicken Sie auf „Kontakt".
Auf der Seite „Kontakt" können Sie uns eine Nachricht senden.
Ganz unten finden Sie immer das Wort „Kontakt".